UNSERE LEISTUNGEN

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen

HAUSÄRZTLICHE LEISTUNGEN

• Koordination mitbehandelnder Fachärzte
  • Qualifizierte Betreuung chronischer Erkrankungen (DMP KHK, Asthma und COPD, Diabetes mellitus)
  • Betreuung im Senioren- und Pflegeheim
  • Therapie bei chronischen Schmerzzuständen
  • Palliative Begleitung
  • Wundversorgung akuter und chronischer Wunden, Verbandswechsel, OP-Nachsorge
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Geriatrische Testungen
  • Ausstellen von Attesten und Patientenverfügungen

CHIROTHERAPIE

Schmerzzustände, Reizzustände, Verspannungen und Funktionseinschränkungen haben oft stressbedingte Ursachen. Je stärker sich diese Symptome jedoch entwickeln, desto mehr steigt auch die Stressbelastung - eine Teufelsspirale. Und diese Teufelsspirale muss gezielt durchbrochen werden, um das Stresslevel für Körper, Geist und Seele ganzheitlich sowie schlagartig zu reduzieren.

Ein probates Mittel hierfür ist die Chiropraktik (Altgr. cheiros = Hand), die als manuelle Therapie Funktionsstörungen des Muskel- und Gelenkapparates sowie deren Auswirkungen beheben kann. Dazu zählen muskuläre Verspannungen, Gelenkblockierungen, ausstrahlende Schmerzen, Bandscheibenvorfälle, Kopfschmerzen und Schleudertraumata. Ferner kann die Chiropraktik präventiv zum Schutz vor mechanisch bedingten Funktionsstörungen des Organismus eingesetzt werden.

Diese Funktionsstörungen, die auch als Blockierungen eines oder mehrerer Gelenke zu verstehen sind, stören oft die Nervenbahnen von Muskel- und Gelenkstrukturen auf dem Weg zur Rückenmarksebene und zurück.

Bei einer Chirotherapie wird nun das Netzwerk von Nerven, Muskeln und Gelenken durch einen gezielten Reiz gleichsam neu gestartet, es erfolgt ein „Reset“. Diese Veränderung geht oft mit einer unmittelbar spürbaren Erleichterung des Schmerzzustandes einher.

Die entsprechenden Reize werden dabei mit klar definierter und schonender Grifftechnik gesetzt.

SALUTOGENESE

Orthomolekurare Medizin („Orthomolekulare Medizin ist die Erhaltung guter Gesundheit und die Behandlung von Krankheiten durch Veränderung der Konzentration von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit verantwortlich sind.“ Dr. Linus Pauling, zweifacher Nobelpreisträger im Fachmagazin Science)

APPARATIVE DIAGNOSTIK

• 24h- Blutdruckmessungen
  • Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Ultraschalldiagnostik
  • Tägliche Laboruntersuchungen
  • Troponin-, D-Dimer-Soforttest
  • Urin- und Stuhl-Diagnostik
  • Messung der Durchblutung der Beinarterien

Autosystemhypnose®

Hypnose ist eine seit über 7000 Jahren überlieferte Kommunikationsform in Trance. Dieser Zustand ermöglicht es, eine Verbindung zum Unbewussten einer Person herzustellen.
Die Autosystemhypnose ist eine selbstorganisatorische Hypnotherapie-Strategie. Entwickelt wurde sie von dem Neurologen und Psychiater Götz Reinartz und basiert auf der wissenschaftlichen Theorie der Selbstorganisation und Synergetik.

Hierbei wird - im Gegensatz zur klassischen Hypnose, welche überwiegend mit Suggestionen arbeitet - ein direkter Zugang und eine direkte Kommunikation mit der Problemlösungs- und Selbstheilungskompetenz des Unbewussten ermöglicht. Ziel ist es also, die heilende Lösung in der eigenen Person zu finden.

Leistungen 001